Dr. Moritz Ziegler

Dr. Moritz Ziegler

Soziale Interaktion ist seine Motivation

Moritz Ziegler verantwortet „hauptberuflich“ die kaufmännischen Belange einer Tochtergesellschaft der Firma TRUMPF; in dieser Funktion hat er tagtäglich mit der unternehmerischen und kaufmännischen Steuerung von Innovationen zu tun. Sein bisheriger Werdegang verlief immer entlang kaufmännischer Fragestellungen, einige Jahre auch im Kontext von Produktion und Einkauf.

Neben TRUMPF ist Moritz Ziegler im Familienunternehmen aktiv – das „Family Office“ ist an Unternehmen aus verschiedensten Branchen beteiligt und in zahlreichen Projekten auch aktiv in Leitung und Umsetzung.

Für Moritz Ziegler sind weniger einzelne Technologien oder Tätigkeitsfelder begeisternd – ihn bewegt in erster Linie die soziale Interaktion – unterschiedliche Charaktere, die in Kooperation und bisweilen auch in Konfliktsituationen Pläne schmieden, kommunizieren und vorantreiben. Sich hier als Führungskraft und Unterstützer zu entwickeln, ist seine Motivation.

Für ihn gibt es zahlreiche Möglichkeiten, unternehmerisch tätig zu sein. Im Familienunternehmen wurde in den vergangenen Jahren eine Reihe unterschiedlich großer Projekte initiiert und in einem kleinen Team umgesetzt. Dabei sind die Themen vielfältig: Von der Gastronomie über die Landwirtschaft und den Denkmalschutz in Schwaben, bis hin zu (aktiven oder passiven) Unternehmensbeteiligungen ist alles dabei. Umtriebigkeit statt Stillstand ist die Devise.

Ansonsten ist Moritz Ziegler vor allem ein Familienmensch (er hat drei Kinder). Er freut sich, wenn er neben Beruf und Familie noch Zeit für Kultur, Kulinarik und Natur findet. Moritz Ziegler ist gespannt auf die Interaktion mit den Stipendiat:innen bei Latitude49 und hofft, auf interessante Charaktere mit Antrieb und Überzeugungen zu treffen, auf junge, progressive Denker und Macher, globale Bürger und gerne auch auf solche, die unsere Gesellschaft politisch und sozial auf dem richtigen Pfad des freiheitlichen, demokratischen Miteinanders halten.