Matthias Hornberger

Matthias Hornberger

Die digitale Revolution ist eine Riesenchance

„Die Gestaltung der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zukunft der TechnologieRegion Karlsruhe liegt mir am Herzen“

Matthias Hornberger ist sowohl Banker als auch Betriebswirt mit viel Erfahrung und seit 2010 Vorstandsvorsitzender des HighTech.Unternehmer.Netzwerks CyberForum e.V. Sein Antrieb ist es heute, unternehmerische Entwicklungsprozesse im HighTech-Bereich zu fördern und mitzugestalten: „Es gibt kaum etwas Spannenderes als mit ambitionierten Teams tolle Ideen zu diskutieren, sie zu unterstützen und zu sehen, wie das StartUp wächst und Schritt für Schritt erfolgreicher wird – wenn es gut läuft. Wenn nicht, muss man eben daran arbeiten.“ Dabei beeindrucken und motivieren ihn immer wieder der unerschütterliche Optimismus und die Energie der jungen Gründerteams.

Matthias Hornberger ist seit 2000 kaufmännischer Vorstand der Atevia AG (früher Web.de AG) und Geschäftsführer von Kizoo, der Venture-Capital-Einheit der Gruppe. Die Investment-Schwerpunkte liegen sowohl auf digitalen Diensten als auch auf Rejuvenation Biotech StartUps. Mit seiner Karriere im Investmentsektor und der umfassenden Kenntnis darüber, was erfolgreiche Geschäftsmodelle im Internet ausmacht, ist er ein kompetenter Ansprechpartner für Gründer*innen.

Als Mentor für Latitude49 / Freiraum für Vordenker hofft Matthias Hornberger, etwas von seiner Erfahrung weitergeben zu können, damit Projekte zeit-und zielgerecht umgesetzt werden können. Das umfasst „Die ganze Bandbreite aus 30 Jahren Finanzierungs- und StartUp-Routine: Erstellung von Finanz- und Businessplänen, Pitchdecks, Kommunikationskonzepten und Produktdesign, Controlling- und Montoringsysteme, Unternehmens- und Mitarbeiterführung.“

Darüber hinaus freut er sich auf einen anregenden Austausch und möchte den Stipendiat*innen durch alternative Gedanken und neue Impulse, aber auch durch Kontakte in die HighTech-Industrie und eine Vielzahl von lokalen und nationalen Netzwerken weiterhelfen.