Lukas Liedtke

Lukas Liedtke

„Innovationen schaffen, die den Alltag individuell verbessern und erleichtern können

Im Anschluss an sein Studium mit dem Schwerpunkt Medizin- und Mikrosystemtechnik gründete Lukas Liedtke 2018 gemeinsam mit drei Freuden das Medtech-Start-up Kamedi GmbH und führt es bis heute. Die Gründung basierte auf seiner einfachen Idee für ein Studentenprojekt: die Wärmebehandlung von Insektenstichen mit dem Smartphone. 2020 brachte das Start-up das nun als Medizinprodukt zertifizierte heat it® auf den Markt. Von Anfang an Stand für die gelernten Ingenieure fest, dass eine eigene Produktion aufgebaut werden sollte. So wird auch heute der heat it® in Karlsruhe hergestellt, weltweit vermarktet und erfreut sich bereits einer Nutzerbasis von über 500.000 Menschen.

Als Mentor bei Latitude49 / Freiraum für Vordenker strebt Lukas Liedtke danach, seine Erfahrungen in den Bereichen Medizintechnik, Produktentwicklung und Start-up-Management weiterzugeben. Er möchte den Stipendiat*innen helfen, die Schritte von einer einfachen Idee über funktionierende Prototypen bis hin zum erfolgreichen Massenprodukt zu gehen. Daneben freut er sich auf den kreativen Austausch zu Produktideen, nachhaltigen Geschäftsmodellen und Marketing und Vertriebsstrategien.